Montag, 16. Dezember 2013

Ubisense Ortung – Systemlösung

Das Ubisense Echtzeit-Ortungssystem auf Basis von Ultrabreitband-Technologie (englisch ultra-wideband, UWB) ist in der Lage, Gegenstände oder Personen innerhalb und außerhalb von Gebäuden in 3D-Qualität mit einer hohen räumlichen Genauigkeit und einer hohen zeitlichen Auflösung (mehrere Updates pro Sekunde) zu orten. In Außenbereichen kommt die Ortung per GPS zum Einsatz, beide Technologien sind in einem Tag integriert und ermöglichen einen nahtlosen Übergang Indoor/Outdoor.
Das Ubisense Series 7000 System besteht aus Sensoren, Tags und der Ubisense Software Plattform („Location Platform“). Die Sensoren dienen zur Steuerung der Tags, sowie zum Empfang und zur Auswertung von UWB-Funksignalen der Tags. Die Tags werden an den zu ortenden Gegenständen angebracht und senden nach Aufforderung über einen Kontrollkanal UWB-Signale. Die Location Platform enthält alle notwendige Software und graphische Benutzeroberflächen, die zur Konfiguration und den Betrieb des Sensornetzwerkes benötigt werden.
Die Sensoren werden an bekannten Positionen angebracht, an ein Ethernet-Netzwerk angeschlossen und in Zellen organisiert. Zellen können in beliebiger Zahl aufgebaut (kaskadiert) werden, so dass beliebig große Flächen abgedeckt werden.
Die Berechnung der Positionen der georteten Gegenstände erfolgt in den Sensoren. Dort werden aus den UWB-Signalen der Tags Eingangswinkel (engl. Angle of Arrival, AOA) und Ankunftszeitunterschiede (engl. Time Difference of Arrival, TDOA), jeweils zwischen zwei Sensoren, ermittelt. Der Empfang des UWB-Signals an zwei Sensoren reicht bereits aus, um die Position eines Tags in 3D zu ermitteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen