Montag, 16. Dezember 2013

Wie erreicht man Transparenz in der Produktion?

Wirtschaftlichkeit, Termintreue und Flexibilität – gegenläufige Ziele, die alle produzierenden Unternehmen heute erreichen müssen. Das erfordert flexible Produktionssysteme, die eine große Variantenvielfalt abbilden können, sowie eine hohe Reaktionsfähigkeit besitzen, um kurzfristig Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Voraussetzung ist ein Höchstmaß an Transparenz: welches Objekt befindet sich in diesem Moment an welchem Ort? Woher kommt es und was geschah bzw. geschieht damit? Das Smart Factory System schafft diese Transparenz in der industriellen Fertigung. Es kombiniert hochpräzise UWB-Echtzeitortung mit einer flexibel konfigurierbaren Anwendungssoftware. Aufträge, Komponenten und Betriebsmittel lassen sich so unmittelbar identifizieren, jederzeit orten und exakt durch die Fertigung verfolgen. Prozesse können positionsabhängig gesteuert werden – innerhalb geschlossener Räume und durch integriertes GPS auch außerhalb. Anders als alle herkömmlichen Ortungslösungen liefert das Smart Factory System dem Nutzer keine statischen Einzelinformationen, sondern eine durchgängige, dynamische 3D-Echtzeitdarstellung aller kritischen Prozesse in der Fertigung.

Der Anwender benötigt lediglich drei Komponenten: Aktive, batteriebetriebene Transponder (sogenannte Tags), Sensoren und Software. Die Tags, die über eine eindeutige Identifikationsnummer zum Beispiel mit Produktionsdaten verknüpft werden können, erzeugen Ortungssignale. Die Sensoren erfassen die Signale und berechnen die Position der Tags mehrmals in der Sekunde. Die Ubisense-Software übernimmt in Echtzeit die Aufzeichnung, Verarbeitung und Visualisierung der Ortungsinformationen und gibt sie an den Anwender oder ein IT-System weiter. Dabei können Tausende von frei beweglichen Objekten parallel geortet und anhand ihrer jeweiligen Position Ereignisse ausgelöst werden. Die UWB-Technologie sorgt auch in Industrieumgebungen für eine extrem hohe Zuverlässigkeit.
Das Smart Factory System lässt sich an jeden Produktionsprozess und jede Fragestellung anpassen. Es ersetzt alle Identifikations- und Ortungssysteme und unterstützt vielfältige Anwendungsfälle. Diese können jederzeit problemlos verändert oder erweitert werden, denn das System arbeitet unabhängig von Stationen – Änderungen an der Linie werden in der Software konfiguriert und erfordern keinen Hardware-Umbau.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen